Montag, 13. Oktober 2014

Vorstellung und Beschreibung verschiedener Anbauländer

kaffee.werk
HEINZ DRÄGERHOF KAFFEERÖSTEREI




Hallo liebe Kaffee- Freunde,

in unserer Vorstellung der verschiedenen Anbauländer werden wir heute kurz über

Indien berichten.

Durch die Liberalisierung des Marktes in den 1990-Jahren hat der Kaffee des Subkontinentes an Qualität und Quantität gewonnen.
Schon seit dem 16. Jahrhundert wird in Indien Kaffee angebaut. 
Die wichtigsten Anbaugebiete sind Karnataka, Tellichery, Malabar in Kerala und Nilgiris in Tamil Nadu. Gute Qualitäten werden als "Indian Plantation AA" klassifiziert.
Eine Spezialität ist der "Indian Monsooned Malabar", kurz "IMM" genannt. Die Klassifizierungen hierfür sind "Monsooned Malabar AA" oder "Monsooned Basanically". Auch einige der besten Robustas stammen aus Indien, etwa "Robusta Parchment" oder "Monsooned Robusta". Der Kaffee ist in der Regel bittersüß wie Kakao, ohne Säuren und eignet sich gut für Espresso, weil er einen vollen, dichten Körper hat und eine wunderschöne Crema erzeugt.

Wir rösten im kaffee.werk einen Monsooned Mallabar AA Aspinwell (Arabica) geeignet für Espresso aber auch für die French Press und Filterkaffe
sowie einen der besten Robustas (Varietät Old Paradenia) aus Indien von der Indian Palthope Estate Farm, genannt "Bison Field", ein reiner Espresso mit vollem Geschmack nach Nougat und einer wunderschönen Crema.













Keine Kommentare: