Donnerstag, 18. September 2014

Vorstellung und Beschreibungen verschiedener Anbauländer

kaffee.werk
HEINZ DRÄGERHOF KAFFEERÖSTEREI




Hallo liebe Freunde des guten Kaffees

nach und nach wollen wir hier kurz über die einzelnen Anbauländer berichten, aus denen wir unseren Rohkaffee erhalten.
Beginnen wollen wir heute mit Brasilien.

Brasilien ist traditionell der größte und wichtigste Kaffeeproduzent der Welt, der ca. 1/3 der Weltproduktion erzeugt.
Ungefähr 40 Prozent der Ernte verbrauchen die Brasilianer selbst - Brasilien darf per Gesetz keinen Kaffee eines anderen Landes importieren - der Rest geht in den Export.

In den meisten der 21 Staaten des Landes wird Kaffee angebaut, am meisten jedoch in Parana, Espirito Santo, Bahia und vor allem in Sao Paulo und Minas Gereis. Aus diesen Regionen stammt mehr als die Hälfte der brasilianischen Kaffeeproduktion. Dort kommen auf den flachen großen Plantagen auch mächtige Pflückmaschinen zum Einsatz.
Brasilien produziert Kaffees aller Qualitätsstufen von geringwertig bis hervorragend. Hoch geschätzt werden etwa die "Bourbon"- Bohnen aus Espirito Santo, ein würziger und runder Kaffee mit leicht süßlichen und nussigen Noten. Aber auch andere Regionen bemühen sich um Spezialitätenkaffees.
Dazu beigetragen haben auch Wettbewerbe wie der "Cup of Excellence", der mit strengen Qualitätskriterien dafür sorgt, dass Kaffeebauern für gute Ware besser entlohnt werden.

Aus Brasilien rösten wir im kaffee.werk einen hervorragenden "Yellow Bourbon" der Fazenda Rainha, pulped natural zu einem Spitzenkaffee, geeignet sowohl für Siebträger wie auch für Vollautomat, French Press und Filterzubereitung.















Keine Kommentare: